Die Energiebranche wandelt sich schnell, und PV-Speicher spielen dabei eine zentrale Rolle. Huawei hat sich als führender Anbieter in diesem Bereich etabliert und bietet mit seinen Speicherlösungen sinnvolle Produktergänzungen zum Markt an. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Vorteile der Huawei Speicher und gehen besonders auf das neue Modell Huawei LUNA2000 S1 ein.
Was macht Huawei Speicher besonders?
PV-Speicher ermöglichen es, überschüssige Solarenergie zu speichern und bei Bedarf zu nutzen. Dadurch kann man nicht nur die Nutzung erneuerbarer Energien maximieren, sondern auch unabhängiger von externen Energieversorgern werden. Huawei hat sich als führende Marke etabliert und viele vertrauen inzwischen auch bei PV-Themen auf Huawei Produkte. Dabei bietet das Unternehmen eine breite Auswahl an Produkten, die mit ihrem Preis-Leistungs Verhältnis sowie ihrer Qualität überzeugen.
Wer gerne auf ein Markenprodukt vertrauen möchte, aber nicht mehr Geld als notwendig dafür ausgeben möchte, ist bei der Huawei Produktauswahl gut aufgehoben. In diesem Artikel geht es explizit um die neuen Huawei Batteriespeicher und natürlich um den Vergleich zu den Vorgängermodellen.
Wie lange hält ein Huawei Speicher?
Von einem Huawei Speicher hast du sehr lange etwas. Auf die alten Batteriespeichermodelle gibt Huawei 10 Jahre Garantie und auf die neuen Modelle sogar 15 Jahre. In dieser Zeit kannst du dich also auf jeden Fall über deinen Speicher freuen. Aber auch darüber hinaus kannst du dich auf deinen Huawei Speicher verlassen.
Sind Huawei Speicher gut?
Nach unseren bisherigen Erfahrungen gibt es an den Huawei Speichern nichts auszusetzen. Sie überzeugen mit ihren technischen Voraussetzungen, besonders ihrem Batteriemanagementsystem und ihren langen Garantiezeiten. Huawei Speicher haben sich als solide Markenprodukte erwiesen, ohne übermäßig teuer zu sein.
Huawei LUNA2000 S1: Das neue Spitzenmodell?
Der Huawei LUNA2000 S1 Batteriespeicher ist ganz frisch auf dem Markt. Aber lohnt sich der Kauf oder sieht dieser Speicher einfach nur gut aus?
1. Womit ist der Huawei Speicher kompatibel?
Gerade für die Personen, die noch keinen Speicher haben und einen nachrüsten möchten, ist der Huawei Luna2000s1 eine gute Option. Dieser Huawei Speicher ist nämlich auch mit älteren Huawei Wechselrichtern abwärts kompatibel. Wer eine hohe Kapazität möchte, wird sich aber auch freuen können. Mit dem zukünftigen Wechselrichter von Huawei kann man ganze vier der Batterietürme miteinander verbinden und kommt damit auf ganze 80kWh Kapazität. Damit kann man mehr als zufrieden sein. Allerdings ist anzumerken, dass die Huawei Speicher aber lediglich mit Wechselrichtern aus dem eigenen Haus kompatibel sind. Dabei muss jeder für sich entscheiden, ob das zu einem Ausschlusskriterium wird.
2. Wie sicher ist der Batteriespeicher?
Der Huawei LUNA2000 S1 verfügt über ein 5-stufiges Sicherheitskonzept, was jegliche Bedenken beseitigen sollte. So verfügt der Speicher über eine Lithium - Eisenphosphat Zellchemie, die generell als sehr sicher gesehen wird. Zudem befindet sich in jedem Batterieblock ein separates Löschmodul. Über einen Druckausgleich verfügen diese Batteriespeicher ebenso. Der Schutzgrad von IP66 sticht besonders heraus. Im Falle eines Hochwassers kann dem Speicher erstmal nichts passieren und wenn man keine Platzmöglichkeit im Innenraum hat, kann man diesen Speicher auch ohne Probleme draußen platzieren. Huawei präsentiert den Speicher sogar im Wasser stehend. Dabei kann der Luna 2000 S1 an die 72h in bis zu 40 cm tiefen Wasser stehen und trotzdem einwandfrei funktionieren.
3. Wie installiert und schließt man den Huawei Speicher an?
Die Installation des Huawei LUNA 2000 S1 erfolgt ganz easy über ein Stecksystem, sodass man sich nicht mit komplizierten Verkabelungen herumschlagen muss. So sind die Batteriemodule stapelbar und können am besten mit zwei Personen aufeinander gestellt werden, ähnlich wie Bierkästen. Da die einzelnen Module leider recht schwer sind, kannst du ganz easy noch Griffe installieren, sodass du die Module leichter tragen kannst.
4. Wie kann man den Huawei Speicher erweitern?
Auch mit seiner Erweiterbarkeit überzeugt uns der Huawei Luna2000 S1. Durch das modulare Design kannst du diesen Speicher ganz flexibel anpassen. Dabei musst du dich auch nicht um die manuelle Anpassung des Ladestands (SOC) kümmern, was sehr praktisch ist und diesen Batteriespeicher von anderen deutlich abhebt. Das ermöglicht sein smartes Energiemanagementsystem, durch welches der Speicher über die gesamte Lebensdauer aufgerüstet werden kann.
5. Kann der Huwaei Luna2000 S1 draußen stehen?
Ja! Diesen Huawei Speicher kannst du ohne Probleme nach draußen stellen. Übrigens arbeitet der Speicher auch bei Temperaturen bis zu -22 Grad. Dafür verfügt der Speicher über ein intelligentes Heizsystem. Aber auch Temperaturen bis zu 55 Grad machen diesem Speicher nichts aus.
6. Ist der Luna2000 S1 notstromfähig?
Der Huawei Speicher unterstützt nicht nur 3-phasigen Notstrom, sondern verfügt sogar über eine Schwarzstartfähigkeit. Das bedeutet der Speicher kann nach einem Stromausfall ganz von alleine wieder hochfahren, sobald die Module wieder Strom erzeugen. In Verbindung mir dem dazugehörigen Wechselrichter von Huawei, schaltet der Speicher innerhalb von 20 Millisekunden auf Notstrom um, sodass du nicht einmal beim Fernsehen, den Stromausfall nicht einmal bemerkst.
Technischer Überblick zum Huawei LUNA2000 S1
Garantie | 15 Jahre |
max. Anzahl an Batteriemodulen | 3 Stück |
nutzbare Energie pro Modul | 6,9kWh |
Gewicht pro Modul | 68kg |
Gewicht gesamt | 80 - 216kg |
Betriebstemperaturbereich | -20°C~ + 55°C |
Schutzart | IP 66 |
Zelltechnologie | Lithium-Eisenphosphat |
Skalierbarkeit | Parallelbetrieb bis zu 4 Batterietürme |
Batteriespannungsbereich (1-phasig) | 350-560V |
Batteriespannungsbereich (3-phasig) | 600-980V |
Lade- und Entladeleistung | 3,5 - 10,5 kWh |
Der Vergleich zum Vorgängermodell - Huawei LUNA2000 S0
Lohnt es sich den neuen S1 Batteriespeicher anzuschaffen oder verlässt man sich lieber auf das S0 Vorgängermodell? Diese Entscheidung musst du für dich treffen, aber wir zeigen dir hier einmal die Unterschiede auf.
Der neue Speicher kommt auch mit veränderten Abmessungen. So vermehrt sich die Tiefe des Speichers um ca. 10 cm. Dafür verliert der Speicher aber auch 9cm Höhe und verschmälert sich um 8cm.
Aber auch das Gewicht hat sich verändert. Die S0 Batteriespeicher haben 50kg schwere Batteriemodule und bei dem Huawei LUNA2000 S1 wiegt nun jedes Modul 68kg. Das stört aber in der Regel lediglich beim Aufbau, der sich zu zweit aber sehr gut bewältigen lässt. Ansonsten sprechen wir beim neuen Speicher von einer verbesserten Kapazität und einer außergewöhnlichen Garantie. Diese beträgt nun ganze 15 Jahre auf 80% der Leistung.. Auf die alten Speicher gibt Huawei lediglich 10 Jahre Garantie. Dieser Punkt könnte für viele schon sehr ausschlaggebend sein, denn 15 Jahre reichen in der Regel, sodass sich die Kosten amortisieren können. In unserem Test finden wir, dass sich die Kunststoffverkleidung des neuen Speichers leider nicht super hochwertig anfühlt, dafür aber umso besser aussieht.